Poetry of colour
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Jan. 18
Januar 29, 2018
Januar 2018 PERLMUTT
Durch das Paradies in dir, siehst du das Paradies in der Welt
[caption id=“attachment_1363” align=“aligncenter” width=“1000”] Tempera auf Leinwand 2016, 220x160[/caption]22
Dez. 17
Dezember 22, 2017
INDIGO-ULTRAMARIN Dezember
[caption id=“attachment_1153” align=“alignleft” width=“276”] Aqua, Aquarell 2010 42x0,29[/caption]
INDIGO-ULTRAMARIN
In Ruhe empfangen- der geheimnisvolle Raum
Das Neue ist schon da!
Spüren wir unsere Verbundenheit?
Vertrauen wir unserem Ahnungsvermögen, teilt sich “etwas” mit. Es kann sogar etwas realisiert in unserer Nähe sein und dennoch erkennen wir es erst, wenn wir dafür offen sind. So wie jetzt schon alle Knospen für den Frühjahrsaustrieb angelegt sind. Alle Blautöne ziehen uns ins Weite, machen uns freier für die Ferne, das Geheimnis, das Ungreifbare und dehnen unseren Geist aus. Das Licht bescheint die Finsternis und es zeigt sich im blauen Raum an der Grenze: Das verhüllte Zukünftige im Schleier der tiefsten Nacht.
Für schwarze Schafe und einsame Hirten
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Dez. 17
Dezember 4, 2017
VOM SHOWHYPE ZU FAIRART
(mein Sohn Constantin und ich 2017 in meinem Kindheitsort Kloster Maulbronn)
Vom Showhype zu Fairart:
Willst du deinen Quantensprung erleben?
Der Moment an dem wir kollektiv stehen: Das Bild boomt. D.H. die archetypische Funktion des Bildes, dass es uns inspiriert und informiert scheint hervorragend zu funktionieren. Das Bild ist der beste Geschichtenerzähler und leitet uns nicht nur in Form von Videos und Logos durch den Alltag.
Eine riesige Flut von professionellen und Hobbykreativwirtschaftlern spült Bildprodukte ohne Ende in den öffentlichen und privaten Raum und auf sämtlichen Kanälen der virtuellen Welt. Neben der neuen VR-Brille sind Socialmedia, Film, Fernsehen, Videos, Spiele, Zeitungen, Zeitschriften und Werbung, sind Messen, Ausstellungen, Büros und Offspaces bildlastig. Vieles ist ausgestattet und kuratiert von kunstaffinen Experten, die uns Namen und Inhalte ausdeuten und den Bildwert ansagen.
Eine bildübersättigte- bildsüchtige Gesellschaft läuft wie fremdgesteuert scannermäßig durchs reale und virtuelle“Ausstellungsparadies”, um das ein oder andere für den Hausgebrauch zu erwerben, selbst nachzumalen, sich inspirieren zu lassen oder sich an den Hypes zu ergötzen und von atemberaubenden Preisen, die von Sammlern bezahlt werden, überzeugen zu lassen: Ach die Kunst scheint ja doch ziemlich wichtig!
Angesichts der Endlichkeit unseres Planeten, unseres Lebens und unserer Aufmerksamkeit, möchte ich Dich fragen:
1.) Was leistet eine zeitgenössische Malerei für dich, was Du sonst nirgends bekommst?
2.) Welche Inspiration ist es wert in deinem Leben zu sein? Was ist dir dabei wichtig?
3.) Wo willst du das haben und wieviel davon?
Jenseits vom Showhype, von Namen und Marktpreisen frage ich dich nach der WIRKUNG von Malerei auf dein Leben. Malerei als das ursprünglichste Bildprodukt und aus dem Hand eines Menschen geschaffen, inspiriert von der kreativen Potenz der Bildnerin, des Bildners, ist der Archetyp des Bildes an sich.
Aber wir müssen uns über die konkrete Wirkung eines Bildes klar werden, denn dann kennen wir unsere Zukunft. Wirkungen sind nämlich Auswirkungen! Wollen wir diese Auswirkungen, d.h. die innenliegende Wirksamkeit des Bildes in unserem Leben, im öffentlichen Raum haben?
Welche Wirkung hat ein originales Gemälde auf dein Leben?
Was ziehst du daraus?
Und welche Gemälde liefern was du suchst?
Welche Kriterien setzt du an?
Denn natürlich ist die Kunst frei, so frei wie du einem Kind sagen kannst: Jetzt mal Mal ein schönes Bild…was dabei herauskommt, das Ergebnis leistet etwas. Es wirkt und ist nicht frei. Das Wirkende und vor allem das unsichtbar Wirkende, das nicht Genannte ist da, ob wir es sehen oder nicht. Das wirkende in objektive Kriterien zu fassen ist eine wichtige Orientierung für dich. Denn natürlich bist du frei und wir können die Welt plakatieren mit Gemälden, Objekten und Bildern, aber erschaffen wir so, die Zukunft die wir wollen? Erzielen wir Verbundenheit? Bedient es unseren seelisch-geistigen Hunger? Richtet es uns auf das aus was wir anstreben?
Ein zeitgenössisches Gemälde ist ein magischer Ort, je nach Inhalt ein Schauplatz, ein Kriegsgebiet, Todesstreifen, ein Paradies, ein Ort der Heilung. Als Durchdringungsort von physischem und geistigem kannst du bewusst und unbewusst darin “lesen” und deine Seele an der seelischen Wärme, der Lebendigkeit und dem Glanz der Wahrheit nähren oder der Lüge oder Täuschung, der Leere aussetzen.
Eine Malerei ist eine bewegte, lebendige Verbindung aus Gedanken und Gefühl und dadurch ein Realisierungsinstrument und ein sogenannter Mindsetgeber. Weil zeitgenössische Malerei in unserer Zeit entstanden ist gerade es das stärkste Mindsettingtool, das wir haben. Es kann die Komplexität des Lebens komprimiert sichtbar machen. Es wirkt auf dein Bewusstsein, Unterbewusstsein und Selbstbewusstsein und aktiviert Energie und Resonanz in dir. Du richtest dich daran aus, ob es dir bewusst ist oder nicht.
Querdenker*innen wissen warum sie sich mit der Quintessenz einer großen Idee verbinden: Umgib dich täglich damit und sie realisiert sich!
Genieße schon jetzt das unsagbare Mehr eines Kunstwerks, das dich in der Tiefe anrührt.
Frage dich auch: Welche einzigartige Vision lässt dich und dein Business, deine Lebensmission am besten nach außen sichtbar strahlen? Mit was verbindest du dich?
Angesicht der Bildflut möchte ich sensibilisieren für das Wirkende und den Nutzen, den wir daran haben, deshalb setze ich mir selbst seit Jahren selbstgewählte ethische Maßstäbe. Wenn du dazu mehr wissen willst, trage dich in meinen Newsletter auf der Startseite meiner Homepage ein und du erhältst ca. 14 tägig meine Impulse.
Als Kulturkreative lief ich so oft gelangweilt, unerfüllt, sogar genervt und darüber verärgert durch Ausstellungen von zeitgenössischer Malerei und spürte, da stimmt doch was nicht. Begleitmaterial, das mir den Wert und Inhalt durch die Expertise von Kunstexpert*innen glaubhaft machen sollte, führte ebenfalls in eine innere Leere. Es sprach einfach nicht in der Tiefe an, was mich erfüllte. Und ich war nicht die Einzige, der es so ging obwohl mein Umfeld kunstaffin war.
Was war hier los? Es hat eine Weile gedauert bis ich meine Autonomie und meine Kunstbedürfnisse ernst nahm und erkannte, dass mein Erleben und Können Anderen sogar Nutzen brachte. Ja genau dieses, du bist bei einem Bild wirklich erfüllt, so dass du am liebsten dein Leben damit teilst. Du brauchst dann kein Gewissheitszertifikat oder eine externe kunstaffine Deutungshoheit, die dem Wert beimisst. Und du brauchst auch keine Massen von Bildern, sondern nur das ganz bestimmte Einzigartige, das genau wie für dich gemacht ist.
Ich finde es großartig, dass ich heute die Freiheit habe, selbst über meine Malerei zu sprechen und die Hoheit über das was wichtig ist und sein soll bei mir als Künstlerin liegt. Schließlich ist das Werk durch meine Hand entstanden und es hat mir selbst so viel zu erzählen, was über seine Entstehungsgeschichte weit hinausgeht. Und weil mir aufgefallen ist, dass Geschichten, so wie Bilder die Chance sind in das Herz des Betrachters eingelassen zu werden. Also um den Betrachter vertraut mit Ungewohntem und ganz Neuem zu machen. Wie wollen wir sonst das Neue bemerken? Jeder Filmproduzent darf über seine Intentionen sprechen, nur die Maler*innen sollen schweigen, weil sie sonst den Rezipienten beeinflussen könnten? Dem steht ja nicht entgegen, dass Andere und insbesondere Kunstexpert*innen außerordentlich exakt Wesentliches bemerken oder auch meine Betrachtungen hinterfragen. Eigentlich ist Kunst und Malerei nicht so gedrechselt und schwer, wie sie heute oft kopflastig daherkommt. Jeder hat von Natur aus eine gewisse Kunstkompetenz, auch wenn sie häufig verunsichert wurde.
Leider ist mir vieles zu kurz gegriffen was über Malerei/Bilder gesagt wird. Da ich mich soviel mit der Frage was verbindet sich mit Malerei beschäftigt habe, kann ich aus meinen reichen Entdeckungen mein Wissen gern mit euch teilen, was für euch praktisch nützlich ist. Wenn du dazu mehr wissen willst, trage dich in meinen Newsletter auf der Startseite meiner Homepage ein und du erhältst ca. 14 tägig meine Impulse.
Ich finde es einfach genial, dass man in einem Bild das ganze Leben darin hat Es ist die Quintessenz davon und ist gleichzeitig eine “Große Vision”. Ein Bild ist Querdenken in Reinform, also auch das beste Mittel um Gobalität abzubilden und zu begreifen. Um der Komplexität unserer Zeit und der Welt und der Schönheit und Kraft der verschiedenen Lebensphasen auf die Spur zu kommen und dies im gesellschaftlichen Bewusstsein zu integrieren sind Bilder das beste Mittel.
Ein Bild ist ein sichtbares Zeichen unseres Bewusstseinszustandes
Aus all dem wird klar, dass ich weder Spießerhäuser passend zur Teppichfarbe dekoriere oder glatte Designbilder mache für gelangweilte Snobs, die sich die sog. großen Namen an die Wand hängen wollen, weil das chic sein soll oder gegenwärtig eine Geldsicherheitsanlage scheint. Natürlich kann ich nicht verhindern, wenn meine Bildliebhaber*innen meine Bilder nicht nur in heiligen Räumen aufhängen, wo Stille das Wesentliche entfaltet. Trotzdem sage ich, dass meine Bilder nicht für jeden sind. Sie sind für Menschen, die sich für eine friedvolle Zukunft täglich im Alltag einsetzen. Meine Bilder sind Kraftfelder für Menschen, die eine neue Welt vorausahnen und aus meinen Bildern Kraft und Realisierungsenergie schöpfen möchten. Bilder, die sie unterstützen vernetzt zu denken und zu fühlen, die Tiefe suchen und Erfüllung finden wollen. Und für Menschen, die wissen, dass die Schönheit und Ganzheit des Lebens in einem Bild komprimiert dargestellt werden kann und sie sich daran orientieren möchten.
Meine Bilder sind Quintessenzen. Sie sind Quintessenzen einer Heilung, eines Aufwachprozesses, nämlich eines “Ganzwerden eines Bewusstseins”. Die Bewusstseins Erweiterung besteht darin, dass wir wirklich freidenkende und fühlende Wesen sind und selbst entscheiden wie unsere Zukunft aussieht. Und da sind wir jeder eine Deutungshoheit und haben die freie Wahl im Spiel der Ideen.
Weißt Du was in deinem Lieblingsbild steckt und unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde?
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Dein Premium Bild Artist finest für dein sinnliches, innenweltbewusstes, umweltbewusstes und faires Kunsterlebnis, dass Deine Persönlichkeit und deinen Weitblick stilbewusst nach innen und außen trägt.Erlesene Originale für dich in bester Poetry of Colour Qualität. Jedes Bild ist einzigartig im Atelier von Christine Dahrendorf in Marburg a,d.Lahn im Herzen von Deutschland mit besonders viel Liebe von Hand gefertigt,denn…
Inspiriert sein macht glücklich!
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Dez. 17
Dezember 3, 2017
BLAUVIOLETT NOVEMBER II
[caption id=“attachment_1149” align=“alignleft” width=“270”] Aqua Aquarell 2014 0,42x0,29[/caption]
BLAUVIOLETT
Blauviolett ‑eine heilige Meditation
Die dunkelsten Stunden lehren uns Demut und Buße, wir fangen bisweilen an zu beten, auch wenn wir den deprimierenden, traurigen Momenten gerne ausweichen möchten. Alpträume, Furcht, Sorge und das Alter haben einen schweren Klang. Violett, das uns jenseits der Schwelle in eine andere Welt, die Innenwelt trägt, macht uns entweder Angst oder zeigt unsere tiefverwurzelte Religiosität. Violett weiht uns in die Mystik ein, in das geheime Wissen der Anderswelt. In dem wir durch die fallende Asche gehen und den Rauch wie Nebel zum Himmel aufsteigen sehen, entdecken wir in der Tiefe des Seins die Fähigkeit zur Selbstopferung, zur Läuterung: Die Stille des geheimnisvollen Violetts.
16
Nov. 17
November 16, 2017
VIOLETT I NOVEMBER
[caption id=“attachment_1148” align=“alignleft” width=“277”] Aqua Aquarell 2016 0,42x0,29[/caption]
VIOLETT
Violett- Abstieg in die Asche
Violett ist ein ständiger Wechsel zwischen dem drängenden Wollen des Roten und der ruhigen Empfindsamkeit des Blau. Die Kühle des Blaus und die Wärme des Roten mischt sich zu dem feierlichen, ernsten Violett. Die langsam herabsinkende Bewegung des Violetten bringt uns jenseits der Schwelle. Der Abstieg führt uns mal ehrfürchtig erschauernd, mal fasziniert in eine mythisch- mystische Welt der Magie und Zauberei, des Hades und des Todes. Im Violett ist wenig Licht darin, es ist nur einen Schritt von der Finsternis entfernt.
Für weise Frauen und Mystiker
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Okt. 17
Oktober 30, 2017
ROTVIOLETT II Oktober
[caption id=“attachment_1151” align=“alignleft” width=“270”] Aqua Aquarell 2014 0,42x0,29[/caption]
Von der roten Zora zur Purpurfrau
Über 40 Jahre Responsible Innovation und Transformation mittels Schönheit und Ethik
Für anspruchsvolle, spirituelle Querdenker*Innen schaffe ich “Poetry of Colour, Bildimaginationen für das positive Zukunftsfeld”, da ich aus eigener Erfahrung davon überzeugt bin, dass echte Schönheit uns heilt.
Eigentlich wusste ich schon mit 5 Jahren, dass ich Ärztin werden will, schließlich war nicht nur der Kopfschmerz meiner Mutter schnell verschwunden, wenn ich ihr mit meiner sonnigen Ruhe die Hand auflegte…doch dann kam alles ganz anders…
Parade du Cirque
Mehrfach in meinem Leben habe ich Grenzen und eigene Begrenzungen überschritten und durch mein Kunstschaffen mich und mein Potential entfaltet. So kam ich einerseits aus einem Elternhaus, in dem meine Mutter meine beiden Brüder und mich alleinerziehend mit einem Angestelltenjob, später als Pionierin in der Ökomodebranche ernährte. Denn mein Vater, erfolgreich als Programmierer erkrankte plötzlich chronisch schwer. Anderseits habe ich, als schüchternes Mädchen schon mit 15 Jahren ein Theaterspiel geschrieben, den Clown Jeromini gespielt, der die schöne Seele, Annabella aus den Fängen des Magiers Magnifizikus befreien will und dafür in die Fremde zieht. “Parade du Cirque” wurde mit Freunden so erfolgreich auf die Bühne gebracht, dass das Publikum uns im bis zum Bühnenrand überfüllten Saal am Ende in Begeisterungsstürmen mit Rosen bewarf.
Wer ist Antigone wirklich?
Es war ein schmerzlicher und manchmal grandioser Häutungsprozess, als Künstlerin meine wahre Bestimmung zu entfalten. Erst heute gibt es Erkenntnisse über Vielbegabung und dass mein “Gesamtkünstlersein” für mich normal ist. Während meines Schauspielstudiums passte ich in keine Schublade, trotz allseits attestierter schauspielerische Hochbegabung, die sogar mäzenatisch gefördert wurde: Als Schauspielerin kannte sie mich zu gut mit Regie aus, als Regisseurin konnte ich sofort zum Schauspielen oder Tanzperformance umwechseln, Bühnen- und Kostümgestaltung, wie Beleuchtungsdesign gehörte gleichermaßen dazu sowie Projektmanagement. All dies hatte ich schon mit 18 Jahren u.a. mit einer avantgardistischen Inszenierung von Antigone von Anouilh bewiesen und selbst damals für selbstverständlich gehalten. Aber was war mein Kern mit all meinen Talenten und Interessen?
Aschenputtel geht spielen
So musste ich durch die Schule des Lebens lernen meinem inneren Reichtum zu vertrauen und ihn zu wertschätzen. Aus der glänzenden Schauspielkarriere, fand ich mich plötzlich Aschenputtel mäßig beim Kartoffelverkauf in einen Bioladen katapultiert und in einer Kulturerzieherausbildung, weil mir dies Heimat gab, die mir durch zu viele unterfinanzierte Schauspielproduktionen und Existenznot entzogen gewesen war. Die Freiheit des Kindes im Spiel, wie Schiller es in den ästhetischen Briefen darlegt, das sich als Künstler entfaltet, wenn dies ein liebevoll getragener Raum und Anregung bietet, war so der nächste Lehrmeister.
Dornröschen baut ein Schloss
Das Zweifrau-Puppentheaterspiel “Dornröschen “, dass ich auf öffentlichen Plätzen spielte, um die Menschen für die Einfachheit des Schönen zu begeistern, begleitete mich nach Marburg. Für meine zwei Kinder gestaltete ich alles, von innen und außen, Haus, Garten, Möbel, Kleidung, Puppen, Spielzeug, Deko was zu einem künstlerischen, ökologischen Skandinavien — Style- Bullerbü- Traum gehört.
Gleichzeitig ging ich in dieser romantischen Idylle, von der Liebe meines Mannes und meiner jungen Familie gestärkt, durch den größten inneren Häutungsprozess meines Lebens um tiefer zu tauchen, ob ich wollte oder nicht. Die verdrängte Verletztheit des missachteten Weiblichen und Spirituellen in unserer Gesellschaft traf mich auf mehreren Ebenen. Die Tabuisierung und Stigmatisierung von seelischen Häutungsphasen, die Ausgrenzung feministischer Freundinnen, wegen der freiwilligen Wahl der sog. “Nur-Mutter-und Hausfrauenrolle”, das Fremdsein unter traditionsbewussten Marburgern und die Traumata meiner wechselvollen Herkunftsfamilien, die im Krieg nicht nur Hab und Gut, sondern ihre Liebsten im Feuerbrand von Hamburg verloren hatten, musste ich hinter mir lassen. Das größte Hindernis aber war, sich mit allen Konsequenzen zu meinem Künstlersein zu bekennen. Ich entschied mich für das Schwerste, die Malerei. Gab es nicht schon Massen von brotlosen Maler*innen und Hobbymaler*innen in diesem schon fast antiken Beruf zu Zeiten der Digitalisierung?
Die zinnoberrote Zora wird Malerin
Mutig stürzte ich mich nach meiner ersten geförderten Einzelausstellung in China in mein nächstes großes Abenteuer: Mit großer Begeisterung renovierte, gründete und entwickelte ich 12 Jahre im Dachstock des historischen Schwanhofs den “Freiraum für Ideen”,einen großzügigen und freien Atelier ‑und Ausstellungsort“SchwanhofAteliers“und eine private Malschule “Kunsttalente” im traditionsreichen Städtchen Marburg. Hier wurde meine Bildsprache durch die märchendurchtränkte Landschaft inspiriert und einem stetig wachsenden Kreis von Kunstexpert*innen und-Sammlern präsentiert und verkauft. Gleichzeitig bestärkte ich junge und ältere Talente als Kunstcoach und Dozentin, ihr verborgenes Potential zu entfalten, wodurch diese nun selbst künstlerisch erfolgreich ihren Weg gehen.
Seit kurzem habe ich den mit Herzblut geschaffenen “Freiraum für Ideen” an verantwortungsvolle Kollegen weiter gegeben, um meine Mission “Poetry of Colour, Bildimagination für ein positives Zukunftsfeld ” in die Öffentlichkeit zu tragen und offen zu sein für alles Neue, was auf mich zukommt. Wie es mir gelingt meine verschiedenen Talente und Ansprüche unter einen Hut zu bringen, ist die noch zu erringende Meisterschaft und das Geheimnis einer Purpurfrau.
Für Schönheit begabt
“Poetry of Colour” ist inspiriert aus einer Quelle, mit der ich schon immer verbunden bin: Den Farben! Auch wenn ich mich erst am Anfang stehend empfinde, ihre Potenz zu erfassen, sind sie mir ein zentrales Anliegen: “Wenn Farbe beim Malen Verständnis und Liebe entgegengebracht wird, erhält sich ihre inne liegende Kraft und Wirksamkeit. Dann leuchtet das Bild aus sich heraus.” Als ich das entdeckt hatte, beschloss ich meine sehr erfolgreiche farbige Papierserie im Leuchtrahmen nicht weiter zu kreieren, dort hatte sich die technische Leuchtrahmenpräsentation zu sehr in den Vordergrund gedrängt.
Das Schneeglutkleid wird eine Perle
Nach einer ebenso erfolgreichen Phase der lyrischen, landschaftlichen Farbabstraktion und Kleiderbildern, wie Perlentropfenkleid, Schneeglutkleid entwickelte ich mich zum reinen Farbbild, um hier die Selbstwirksamkeit der Farbe am direktesten zu offenbaren. Im Betrachter erzeugt das auf einer höheren Ebene Resonanz, die über jedes just for fun- und Hobbymalerei, intellektualistischen und realistischem Ausdruck hinaus geht, ja sich dem sogar entzieht. Im reinen Farbbild fällt Inhalt und Abbildung zusammen und ist dadurch anspruchsvoll energetisch komprimiert. Dies erfordert vom Bildbetrachter Bereitschaft mit Muse zu sehen, wenn er erkenntnismäßig mehr daraus ziehen will. Hier kann er seine Vorstellung über Farben und dadurch sein inneres Potential erlebend erweitern. Im Betrachten des Bildes begegnet er der Essenz der Farbe und dadurch ihrer innenliegenden Urkraft, denn die Malerpersönlichkeit tritt bewusst in den Hintergrund.
Es ist aus all dem deutlich, dass eine solcher Art gewonnene Bildwelt kostbar ist, da es aus dem Leben herausfließt und stetig wie eine Perle in der Muschel entsteht.
Wer hat Muse für Schönheit?
Wie häufig begegnen Ihnen Bilder, die Sie wirklich aus echtem Herzen berühren und bei deren Betrachtung Sie sich Ruhe und ein Sofa wünschen, um die Bildwirkung mit Andacht zu genießen? Einschränkend muss hinzufügt werden, dass nur der vorurteilsfreie Betrachter genießen kann. Bekanntermaßen sind wir ja die Gefangenen unserer gewohnheitsmäßigen Wahrnehmung. Dies ist wohl ein Grund von mehreren, warum viele Künstler*Innen in den letzten 70 Jahren auf Provokation aus Pornographie, Gewalt und Hässlichkeit setzen, um den Betrachter sofort mit aller Gewalt aus seiner Spießerrolle zu reißen.
Dagegen bin ich mit anderen Gleichgesinnten dem viel schwereren Weg gefolgt, um direkt mit Schönheit zu wirken. Indem ich darauf hinarbeite, Vertrauen zu gewinnen, erarbeite ich mir meine Wertschätzung durch Konsequenz und Perspektivenwechsel.
Und weil mir im Schaffen die Schönheit schon immer einfach zufliegt und vielleicht weil ich andererseits bereit war, in die Tiefen des Daseins abzusteigen, wirkt die durch mich geflossene Schönheit wahr. Seit langem beobachte ich, dass es nach meinem Empfinden nicht nur in der aktuellen Kunstszene geradezu ein Diktat gibt, einerseits eine geradezu verstörende Hässlichkeit und andererseits dekorativ perfekte oder sogar verkitschte Bilder zu verherrlichen und gähnende Leere als bedeutungsvoll zu deklarieren. Ich habe mich bewusst entschlossen, darauf zu achten, und dies zu meinem Maßstab zu machen, welche Wirkung ein Kunstwerk kurz und langfristig initiiert. Ich gehe davon aus, dass wir alle für echte Schönheit begabt sind, die uns wie ein Kind staunen lässt und die unser Leben reich und herrlich macht.
Mein Credo lautet: Wähle Bildimaginationen, die Dein Potential spiegeln, denn dies ist Dein Zukunftsfeld.
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Okt. 17
Oktober 12, 2017
ROTVIOLETT I Oktober
[caption id=“attachment_1150” align=“alignleft” width=“270”] Aqua Aquarell 2014 0,42x0,29[/caption]
Rotviolett
Glühender Schein im Raum
Rotviolett ist eine Mischung aus Purpur und Violett, wobei der rote Farbtonanteil noch überwiegt. Das Rötliche tritt uns entgegen, während das Bläuliche zurückweicht. Ein Glühen, nicht sprühend oder flammend und eine bläuliche Weite klingen zusammen. Die Bläue kühlt die Wärme des Roten ab, die Röte erfüllt den Raum.
12
Okt. 17
Oktober 12, 2017
PURPUR II September
[caption id=“attachment_654” align=“alignleft” width=“270”] Aqua 14, 2014, Aquarell auf Papier / Watercolor on Paper, 0,29x0,42[/caption]
Purpur
Die Essenz der Sinnlichkeit
Die Farbe Purpur taucht im ersten morgendlichen Lichtstrahl auf, wenn die Sonne aufgeht. Wenn man auf dem Schiff erwacht und den Sonnenaufgang am Horizont beobachtet, kann man dieses Schauspiel beobachten. Es ist ein intensives Aufleuchten, das am Horizont auftaucht und dann sogar einige Minuten dort zu sehen ist. Die Farbe ist im Saum der Dunkelheit und man sieht, dass Farbe immer einen Bewegungsmoment zwischen Licht und Finsternis zeigt. Das purpurne Leuchten ist so prächtig, dass man wirklich staunt über die magische Schönheit.
22
Sep. 17
September 22, 2017
PUPUR I September
[caption id=“attachment_1152” align=“alignleft” width=“270”] Aqua, Aquarell 2014, 040x0,29[/caption]
PURPUR
Purpur- der königliche Markenstil der
“Neuen Avantgarde”
Das Königtum besteht heute in der Meisterschaft der gelebten Verbindung aus Himmel und Erde. Diejenigen unter uns, die sich berufen fühlen und denen es steht, Purpur zu tragen, üben sich darin, ihre inneren und äußeren Lebenswelten meisterlich zu verbinden. Die Fülle des reichen Innenlebens, wird erkenntnismäßig durchdrungen, um dies als reife Früchte auf der öffentlichen Bühne des Lebens mit anderen zu genießen, feierlich zu teilen und zu präsentieren. Natürlich gehört dazu auch die Meisterschaft königlich zu leben, sich stilvoll zu kleiden (anneli-eick.com), der materielle Besitz, denn hier zählt: Weniger ist mehr, aber davon nur das Beste!
Für Purpurfrauen und edle Herrscher
31
Aug. 17
August 31, 2017
KARMIN II August
[caption id=“attachment_1144” align=“alignleft” width=“270”] Aqua, Aquarell 2014, 0,40x0,29[/caption]
KARMIN
Karminrot- Edler Glanz
Das Karminrot hat etwas kostbares und changiert schon stark zu Purpurrot, obwohl es sich mit Pigmenten leicht unterscheiden lässt. Solange die Farbqualität nicht zu dunkel ist, hat sie eine das Herz “ernährende” Wärme, die wir auch in der echten Nächstenliebe so empfinden. Als eine vor dem Licht gebildete Farbe, tendiert sie in ihrer Eigenbewegung zu einer Verdichtung in der Mitte. Auf diesem Bild spielen alle 3 Rottöne changierend ineinander: Zinnober, Karmin und Purpur. Der letzte Glanz am Himmel, wenn die Sonne untergegangen ist, trägt oft diesen Farbton in sich.